Sachbuch

Schreiber, Daniel: Allein. München: Hanser Berlin 2021.
159 S. ; 21 cm, ISBN 978-3-446-26792-3, geb.: 20,00 €

 

Schreibers Essay lotet die Verhältnisse zwischen einzelnen Ich und dem Wir der Gesellschaft aus. Er reflektiert Gefahren für das Ich, z. B. die Erwartung, dass ein Ich nur in der Partnerschaft gut leben kann. Was bedeutet Freundschaft? Was sind Strategien gegen den Schmerz der Einsamkeit? Schreibers Ich erforscht tiefsinnig das (eigene) Ich, das immer da ist und sich meldet, wenn man nicht damit rechnet.

Expedition Polarstern - Dem Klimawandel auf der Spur.
Weiss-Tuider, Katharina (Text), Schneider, Christian (Ill.), Roderer, Stefanie (Grafiken). München: cbj 2021
123 S. : überw. Ill. ; 32 cm, ISBN 978-3-570-17814-0, geb.: 22,00 €

 

Ein Jahr lang dauerte die größte Arktisexpedition aller Zeiten. Der Eisbrecher „Polarstern“ war dem Klimawandel auf der Spur und hat wertvolle Erkenntnisse über das Meereis, die Atmosphäre, den Ozean und unser Ökosystem gesammelt. Viele davon sind in diesem faszinierenden, reich bebilderten und gut verständlichen Kinder-Sachbuch (ab 10 Jahren) dargestellt.