Empfehlungsliste 2012

Aus den 125 vorgeschlagenen Titeln wählte die Jury zwölf Bücher für die Empfehlungsliste aus.

Bilderbücher

Kinder- und Jugendbücher

Belletristik für Erwachsene

Sachbücher

Der alte Schäfer. Géraldine Elscher. Ill. Jonas Lauströer. Bargteheide: minedition 2011. o. Pag.: überw. Ill.; 30 cm.
ISBN 9783865661425 geb.: 12.95€

Ein namenloser Ich-Erzähler besucht seinen Großvater, der im Rollstuhl sitzt, im Altenheim.

Immer fürchtet er sich vor einem grimmigen alten Mann, der sprachlos in der Eingangshalle sitzt. Da erfährt er, dass Otto früher Schäfer war und bringt ihm sein Schaf auf Rollen mit. Der Junge, sein Großvater, aber auch die Pflegerin sind erstaunt über die Veränderung, die mit dem alten Schäfer geschieht. Als der Junge dafür sorgt, dass wirkliche Schafe auf dem Gelände des Altenheims angesiedelt werden und auch Otto für sie sorgen darf, ist der Wandel perfekt. Das Buch beruht auf einer wahren Geschichte und lebt ganz von den beeindruckenden Bildern, die weit über die Wirklichkeit hinausgehen.

Ein Augenschmaus für Jung und Alt.